Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Klaus Staeck (Mittwoch, 02 März 2022 10:26)

    Die Arbeiten von Karl-Willi Paul stehen in der Tradition der Aufklärung. Die Verfremdung ist ein anerkanntes Stilmittel. Das gilt auch für die Satire. Schon Heinrich Böll hat einmal mit Blick auf meine Plakatkunst festgestellt: „Satire ist kein Himbeerwasser“.

  • #2

    Ralf Haas (Mittwoch, 16 März 2022 09:31)

    Lieber Karl-Willi,

    das ist wirklich eine sehr schöne und anspruchsvolle Ausstellung geworden. Man merkt, wie sehr Dich tagespolitische Ereignisse beschäftigen und künstlerisch herausfordern. Eine sehenswerte Ausstellung mit sehr viel Herzblut, politischer Haltung und innerer Überzeugung. Sie ist authentisch, weil sie so ist wie Du: Gerade heraus - klar Position beziehen - einmischen, auch wenn mit Widerständen zu rechnen ist.

    Wir freuen uns, dass wir Deine Plakate im Bildungszentrum Kirkel zeigen dürfen.

    Viele Grüße

    Ralf Haas
    Leiter des Bildungszentrums Kirkel der Arbeitskammer des Saarlandes

  • #3

    Monika Schwarz (Mittwoch, 12 Oktober 2022 09:38)

    Lieber Karl-Willi,

    zunächst einmal beglückwünsche ich Dich zu Deinem überaus gelungenen Werk.

    Nicht nur die grandiose Gestaltung ist sehr beeindruckend. Die zentrale Aussage: "einmischen jetzt!", welche sich wie ein roter Faden durch das Gesamtwerk zieht, spricht für Dein politisches Engagement und Deinen politischen Hintergrund. Alle Plakate und Aussagen treffen das aktuelle Zeitgeschehen auf den Punkt.
    Ich bin davon überzeugt, dass Du viele Menschen damit erreichst und Ihnen Impulse gibst nicht stillzuschweigen sondern sich einzumischen.
    Es würde mich freuen, wenn wir im Rahmen unserer Jahrestagung Deine Plakate ausstellen und uns mit Dir darüber austauschen dürften.

    Monika Schwarz
    (Vorsitzende des Vereins Freunde und Förderer der Sekretärinnen und Sekretäre der ehemaligen DPG e.V.)

  • #4

    Britta Hamann (Dienstag, 23 Januar 2024 12:12)

    Lieber Karl-Willi,
    im letzten Jahr durften wir deine Bilder bei uns im ver.di Bildungszentrum Gladenbach ausstellen. Man merkt jedem deiner Bilder an, wie du dich mit den gesellschaftlichen Themen beschäftigst und sie unter Lupe nimmst. Du machst mit den Bilder Mut nicht alles ungesagt stehen zu lassen und Menschen sichtbar zu machen was Sprache bedeutet und was Medien mit Schlagwörtern anrichten können.
    Deine Bilder wirken bis heute bei uns im Bildungszentrum nach. Du hast deine Ausstellung dem Förderverein des Bildungszentrum überlassen und wir haben bspw. deine Bild "nein heißt nein" bei uns in der Kneipe stehen. So zeigen wir täglich unseren Gästen das sexualisierte Gewalt, ob verbal oder handgreiflich bei uns nicht erwünscht ist.
    Auch andere Bilder von dir werden wir an geeigneter Stelle bei uns im Bildungszentrum aufhängen. Vielleicht können wir damit einen kleinen Beitrag leiten, deine Arbeit bekannter zu machen.
    Danke das du dich einmischt!
    Viele Grüße aus Gladenbach von dem gesamten Team
    Britta Hamann
    pädagogische Leiterin des ver.di Bildungszentrum Gladenbach