PLAKATEUER

ANSCHLAEGER

KONZENTRATOR


 Karl-Willi   PAUL

 

 „Wegsehen und schweigen sind so gar nicht sein Ding. Um sich mehr Gehör zu verschaffen, entwirft der Saarbrücker Weltreisende Karl-Willi Paul, Ex-Gewerkschaftssekretär und digitaler Künstler neuerdings politische Plakate im Stil des legendären SPD-Politplakateurs Klaus Staeck.

Schreiben ist maximal Silber. Egal, wie engagiert oder pointiert man sich des Wortes bedient. Worte, zu Sätzen aneinander gereiht, müssen aktiv gelesen, verarbeitet, verstanden werden. Bilder sprinten dagegen quasi von selbst ins Großhirn. Gold halt.“

Zitat aus einem Artikel der Saarbrücker Zeitung von Frau Anja Kernig

 

Und dieses "Sprinter-Gold" will ich mit meinen Plakaten spinnen. Ich lege den Finger auf Wunden, zeige das, was mir weh tut, nicht als Besserwisser, als Stichwortgeber für Diskussionen.

Und mich beleidigt Dummheit und mit Dummheit meine ich nicht die Höhe des IQ oder einen Bildungsabschluss.

 

 

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“

 

„Du sollst dich nie vor einem lebenden Menschen bücken.“

                                                                       (Willi Bleicher)

 

Die Quintessenz meiner Plakate!

Nicht mehr und nicht weniger!


Ich schreibe auf meiner Homepage https://new-digital-art.jimdofree.com zu meinen digitalen Bildern:

 

„Aus meinen digitalen Fotos entwickle ich abstrakte digitale “Gemälde”, "Grafiken" oder "Collagen", die dem Ursprungsfoto oft nur noch über den Namen des Bildes zugeordnet werden könnten - wenn ich es denn wollte. Mir geht es nicht um das “vorher - nachher”, mich interessiert nur das neue Bild . . . und das zeige ich.

 

Meine Bilder sind schön oder nicht schön, meine Bilder sind Kunst oder keine Kunst, das ist mir egal.

Ich bin frei das zu tun, was ich will. Ich entscheide.“

 

Und dies trifft ohne Einschränkung auch auf meine Plakate zu.

Und Freiheit lasse ich mir durch nichts und von niemandem nehmen.

 

Deshalb mische ich mich ein! Das "WIR" gewinnt.


Ralf Haas, Leiter des Bildungszentrums der Arbeitskammer des Saarlandes in Kirkel in seiner Begrüßung anl. der Ausstellungs-eröffnung meiner Plakate:

 "Die gefährlichste aller Weltanschauungen

ist die Weltanschauung der Leute,

welche die Welt nicht angeschaut haben."


Meine Frau Margit und ich haben viele Länder bereist ( https://mkw-reisen.jimdofree.com) und Gastfreundschaft erfahren.

Die Liebe zu den Menschen, sie findet Ausdruck in meinen Plakaten und Bildern.


Mein Büro 1978:

Plakate von Klaus Staeck

 

 

 


1951 in Homburg geboren

 

seit März 1972 ( ! ) verheiratet

 

Diplomverwaltungswirt,

 

Gewerkschaftssekretär,

 

Rentner,

 

Freeclimber und Bergsteiger,

 

Besuchender - abseits der Touristenpfade

 

(https://mkw-reisen.jimdofree.com),

 

18 Jahre in Frankreich wohnend,

 

von März 2016 bis September 2023 in Saarbrücken

 

seit September 2023 in Kirrweiler / Pfalz

 

künstlerisch tätig

 

1981 – 1990 abstrakte, experimentelle Malerei

 

1990 – 2013 kunstinteressiert

 

seit 2013 – new digital art

 

seit 2021 - "Plakateur"

 

Ausstellungen

 

1988 – 1990 - 2 Ausstellungen

 

16. Juli – 26. September 2014

BZ der AK des Saarlandes  in Kirkel

 

29. Januar – 7. März 2015

HWK in Saarbrücken

 

1. April – 6. Juni 2015

BZ der AK des Saarlandes  in Kirkel

 

12. Juni – 29. August 2015

"Galerie Prisma" in  Zweibrücken

 

21. August – 11. September 2016

"Galerie in der AULA“ in Sulzbach

 

21. Februar bis 30. Juni 2022

BZ der AK des Saarlandes in Kirkel

 

6. Juni - 30. September 2023

ver.di BZ in Gladenbach / Hessen