Warum sagt ihnen denn niemand . . .

 

 

Warum sagt ihnen denn niemand, dass die aktuellen Bilder von Flüchtlingen im Fernsehen auch Bilder ihre Eltern, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen sein könnten, die vor 25 Jahren mit Rucksack auf dem Rücken und Kindern an der Hand auf die Ungarisch-Österreichische Grenz zu liefen, um aus der DDR zu flüchten?

 

Warum sagt ihnen denn niemand, dass die meisten Menschen in Amerika die Nachkommen von Wirtschaftsflüchtlingen aus der Pfalz, dem Ruhrgebiet, Manchester, Irland sind, die zusammen gepfercht in Booten über das Meer gefahren sind?

 

Warum sagt ihnen denn niemand, dass es im Hof der Prager Botschaft wegen der Enge und den hygienischen Bedingungen und Mangel an Essen und Wasser, Streit unter den Menschen gab?

 

Warum sagt ihnen denn niemand, dass die Flüchtlinge Männer, Frauen, Kinder sind - Menschen eben?

 

Warum sagt ihnen denn niemand, dass die meisten sexuellen Übergriffe auf Frauen nicht von Flüchtlingen, sondern von Männern ausgehen?

 

Vielleicht wollen sie es einfach nur nicht hören, weil es bequemer ist. Und vielleicht sind sie deshalb stolz, Deutscher zu sein, weil sie dafür keine eigene Leistung erbringen mussten, es sich aber so gut grölen lässt.

 

Und wenn sie die Schuld für ihr eigenes Versagen auch noch anderen in die Schuhe schieben können, geht´s ihnen gleich wieder besser.

 

Oktober 2015



Was ich noch zu sagen hätte . . . !