Liebe Eltern, was habt ihr mit unserer Erde gemacht?

 

 

„Die Kinder, die heute im Jahr 2021 geboren werden, werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Jahrhundertwende 2100 erleben.


Erleben ja, aber wie leben?

 

  • Die Erde erwärmt sich immer mehr, der Wasserspiegel der Meere steigt zwangsläufig. Extremwetter haben zugenommen.
  • Das Artensterben hat sich deutlich beschleunigen. Badeurlaub am Meer wird nicht mehr in Südfrankreich, Spanien, Griechenland, Türkei stattfinden - im Sommer zu heiß.
  • Die Bäuerinnen und Bauern in Deutschland können wegen Wassermangel nicht mehr genügend Lebensmittel produzieren.


Und die Eltern und Großeltern der 2021 geborenen Kinder fahren in großen SUV ihre anderen Kinder und Enkelkinder in die Schule (wenn möglich bis in den Klassenraum), wollen keine Windräder in Sichtweite ihrer Häuser, beharren auf "freie Fahrt für freie Bürger", genießen Erdbeeren im Januar.


Ja, die Kinder fragen zu Recht. Sie haben nur diese eine Erde! Zu sagen, das bringt doch alles nichts, denn China verschmutzt die Umwelt doch in riesigem Ausmaß und Kohlekraftwerke werden dringend gebraucht.

 

Ich sage es in Abwandlung eines Gedichtes von Pastor Martin Niemöller:

 

"Als in Bangladesch Millionen von Menschen wegen des Anstieges des Meeresspiegels ihre Heimat verloren haben,
habe ich geschwiegen,
ich wohne ja nicht in Bangladesch.
o
Als die Menschen in Äthiopien ihre Dörfer verlassen mussten, weil sie kein Wasser mehr hatten,
habe ich geschwiegen,
ich bin ja kein Äthiopier.
o
Als die Fluten im Ahrtal Häuser weg rissen und Menschen starben,
habe ich geschwiegen,
ich kenne ja niemand aus dem Ahrtal.
o
Als die Lebensmittelpreise explodierten und die Regale immer leerer wurden,
war es zu spät für mich, mein Verhalten zu ändern,
denn der Klimawandel war unumkehrbar!"

 

August 2021



Was ich noch zu sagen hätte . . . !